Pressebereich

Pressebereich

Wirtschaft aktuell 2022
Einen Neubau im Technologiepark in Bocholt koordinieren, das stark wachsende Geschäft der praemium Gruppe steuern und „nebenberuflich“ an der Wirtschaftsuniversität in Prag promovieren - bei Klaus Tenbrock, Gründer und Geschäftsführer von praemium kommt aktuell keine Langeweile auf Mit seinem Team entwickelt er für Unternehmen Konzepte zur Mitarbeiterbindung und er will sich nun mit einem neuen Standort und einer hauseigenen Akademie noch besser auf die Anforderungen, die sich daraus ergeben, einstellen. Im Interview spricht der Unternehmer über die Hintergründe.
Wirtschaft aktuell 2021
Was Großkonzerne wie Siemens schon lange umsetzen, ist kleinen und mittelständischen Unternehmen oft noch nicht bekannt: das firmeneigene Versorgungswerk. Mit dem „easy Konzept“ berät die praemium GmbH aus Bocholt Unternehmen in Sachen Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterbindung und hilft, ein eigenes Versorgungswerk aufzubauen. Wie das in der Praxis funktioniert, zeigt ein Blick auf die drei Bocholter Unternehmen Garten Grandiflora, Rose City und EDEKA Harmeling.
Die eigene Bank im Unternehmen
Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Zum Beispiel diese: Warum nicht als Unternehmer „eine eigene Bank“ gründen, um der nächsten Krise vorzubeugen? Das Konzept. Funktioniert bereits seit über 150 Jahren.

Jetzt mit praemium profitieren